Historie

Zwei Fotobegeisterte, Karl Wegmeyer und Karl Rainer Görke trafen sich ab und zu, um gemeinsam Fotos anzusehen und Erfahrungen über die Fotoapparate auszutauschen. Hieraus erwuchs der Vorschlag von Herrn Wegmeyer, einen Fotoclub zu gründen, denn er kannte noch einige Personen, die daran auch Interesse haben könnten.
Der Name sollte „Fotogilde“ sein, wobei es allerdings noch ein kleines Problem gab, denn eine Fotogilde existierte schon einmal in Uelzen. Also kümmerte sich Herr Wegmeyer um die Namensrechte und erhielt sie von Herrn Lünemann-Gurr, dem Initiator der bisherigen Fotogilde.
So kam es am 11.04.1979 zur ersten Sitzung. Das Gründungsprotokoll ist in den Fotos dieses Blogs beigefügt. Es wurde in dieser ersten Versammlung schon beschlossen, dem VDAV (Verein Deutscher Amateurfotografen Vereine) beizutreten, um auch mit anderen Fotoclubs im Raum Niedersachsen Kontakte zu pflegen. In diesem Rahmen hatte die Fotogilde 1981 die Ehre, die Landesfotoschau des Landes Niedersachsen auszurichten.
Aber auch schon gleich im Gründungsjahr hatte der junge Fotoclub eine Ausstellung mit dem Thema „Uelzen mit der Kamera entdeckt“ arrangiert, die auf großen Zuspruch traf.
Zusätzlich zum Ende des Jahres 1979 beteiligte sich die Fotogilde mit 32 Fotos von Motiven aus Uelzen an einem Weihnachts-Preisrätsel. Dieses wurde vom Verband Uelzener Wirtschaft getragen. Die großformatigen Fotos waren auf Fahnenstangen in der Stadt verteilt.
Einen weiteren Kontakt baute die Fotogilde schon im Folgejahr 1980 mit französischen Fotofreunden in Bois-Guillaume auf. Dieses war eingebettet in die Aktivitäten des Komitees für internationale Städtepartnerschaft der Stadt und des Landkreises Uelzen.